Im Reisebus von Freiburg nach Shanghai – auf der Seidenstraße um die halbe Welt
6Mai/10Off

Nicht gemachte Bilder

„Achtung Kamel“ -Diese Warntafel steht alle paar Kilometer entlang der Straße . Sie fotografisch aus dem Seitenfenster zu erfassen ist heikel wegen der Zeitverzögerung des Kamera-Auslösers. Nach vier vergeblichen Versuchen gehe ich nach vorne, um es durch die Frontscheibe zu versuchen. Das Bild gelingt – außer dass diesmal kein Kamel auf der Warntafel ist sondern ein Hinweis „Achtung Verzweigung“. Und es war der letzte Versuch, denn die Kamera meldet „Battery low“.

Die Kamel-Warntafeln sind übrigens nicht umsonst angebracht, wie wir am nächsten Tag erfahren sollten…

Angesagt ist aber zuerst eine grandiose Szenerie mit „Sonnenuntergang in der Wüste“ über einem Salzsee. Der Bus fährt mit uns abends um sieben in die Wüste, die sinkende Sonne im Heck. Reza, der iranische Tourenführer, sitzt vorne unten im Bus beim Fahrer und erklärt uns die Entstehung der Salzwüste, das erst kürzlich erkannte Potential des mineralischen Salzes, er erklärt und erklärt und erklärt... Unruhe entsteht, weil wir höher Sitzenden sehen, dass die Sonne sich bereits dem Horizont annähert. Als der Bus endlich anhält und alle rausspurten, ist nur noch ein letzter Rest von Sonne zu sehen. Die Fotografen (= alle) sind zünftig frustriert. Wir sinnieren: Die Sonne hält sich als einzige nicht an die orientalische Langsamkeit, sie kommt und geht in diesen Breitengraden eher in Eile.

Ein Gang über den Salzsee, ein bunter Strauß mit Wüstengewächs und ein kristallin überzogener Stein mit Wüstensalz entschädigt für vieles. Nachfolgend kommt die Warnung: Bitte nicht probieren! Außer Salz steckt auch Mangan, Uran und anderes, nicht unbedingt Gesundheitsförderliches in diesen Salzkristallen drin…

Frans de Baan

[nggallery id=9]

veröffentlicht unter: Reiseblog Kommentare
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.