Im Reisebus von Freiburg nach Shanghai – auf der Seidenstraße um die halbe Welt
1Jun/10Off

Hans-Peter Christoph: Und was kommt dann?

Jetzt, wo wir grenztechnisch auf dem Hinweg nach Shanghai das Schlimmste überstanden haben, lässt die Anspannung der vergangenen Wochen etwas nach. So konnte ich in den letzten Tagen zwei Projekte zum Abschluss bringen, die mich außerdem sehr beschäftigt haben. Nummer eins: 2011 fahren wir wieder nach China! Und zwar nach Peking! Auf der gleichen, bewährten Route wie 2008 und 2010 wollen wir nach dem Start in Freiburg am 28.04. 2011 nach 66 Tagen um die halbe Welt die chinesische Hauptstadt am 02.07.2011 erreichen. Dort bleiben wir vier Tage und fahren wie in diesem Jahr relativ zügig wieder zurück. Wer dabei ist, kann zurück auch die Transsibirische Eisenbahn nehmen, ein Frachtschiff oder - wenn es sein muss - auch den Flieger. Sämtliche Informationen und alle Antworten zum Abenteuer 2011 auf der Seidenstraße findet Ihr hier: Freiburg -Peking 2011. Auf ein Neues zum zwanzigjährigen Bestehen von Avanti im Jahr 2011! Wer sich durch die Berichte unserer Mitreisenden angeregt fühlt auf der nächsten großen Seidenstraßentour mitzukommen, kann sich schon anmelden und damit den Frühbucherrabatt nutzen!

Nummer zwei: Zum 20-jährigen Jubiläum von Avanti im Jahr 2011 unternehmen wir im kommenden Frühjahr noch eine andere spannende Reise. Angekündigt hatte ich sie bereits im großen Avanti-Programmheft 2010. Einige von Euch warten schon seit April auf die Ausschreibung. Jetzt ist sie fertig, gut Ding braucht eben Weile! Entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat: Die Monate der Vorbereitung und die aufregenden vergangenen Wochen haben mich mehr beansprucht, als ich wollte. Und es gab/gibt immer viel vorzubereiten, damit es klappt! In diesem Fall ist es eine Reise in die Länder, die ich teilweise vor über 30 Jahren zum ersten Male als LKW-Fahrer kennenlernte, eine Zeit, die großen Einfluss auf das Reiseprogramm von Avanti nahm und immer noch nimmt. Ohne die Erfahrungen, die ich damals machte, wäre mein Leben anders verlaufen und wir wären mit dem Omnibus weder nach Nordafrika, in die Türkei, den Iran, quer durch Zentralasien und schon gar nicht nach China gefahren. Wahrscheinlich gäbe es auch Avanti nicht. Nicht in dieser Form. Was aus mir geworden wäre, wenn ich damals nicht als Fernfahrer gearbeitet hätte, weiß ich nicht. Aber das ist gut so, denn es ist gekommen, wie es kommen musste und ich würde mit niemandem tauschen wollen. 2011 möchte ich eine Tour machen in die Länder, in denen alles begann. Sie dauert sieben Wochen, ist auch als drei- und vierwöchige Teilstrecke zu buchen und beginnt am 12. Februar 2011. Eine Reise durch Griechenland, die Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten, Libyen und Tunesien, also fast rund ums Mittelmeer! Alles zu dieser neuen großen Reise steht hier. >>Mittelmeerfahrt

Wer spontan noch einen Eindruck des westlichen Abschnittes der Seidenstraße bekommen möchte, kann jetzt in den Sommerferien in den Iran mitfahren! Wir starten am 14. August, fahren mit dem Schiff von Ancona nach Cesme bei Izmir in der Türkei und folgen dann über Konya durch das anatolische Hochland via Kappadokien der alten Karawanenstraße und dem Euphrat, sehen den Berg Ararat, kommen durch Asarbaijdschan und Täbriz nach Teheran und besuchen Shiraz und Persepolis. Wir halten uns schließlich sechs Tage in der Perle Isfahan auf. Alles, was Euch bei etwaigen Unsicherheiten überzeugen oder abhalten könnte mitzureisen, steht im Prinzip hier im Blog und im Blog der Reise nach Peking 2008.

Gestern sah ich einen Chinesen, auf dessen T-Shirt stand: “Just do it!" Ja, warum nicht?! So viel zu den weiteren Abenteuern von Avanti! Ich schreibe dies aus Turfan bei 38 Grad um 21 Uhr! Uns geht es gut, wir haben viel Spaß zusammen, keinen Stress mehr, mittlerweile knapp elftausend Straßenkilometer hinter uns und der Bus läuft und läuft wie eine Eins...

Hans-Peter Christoph

veröffentlicht unter: Reiseblog Kommentare
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Soso. Freiburg – Peking 2011.

    Ich bleibe bei meinem Kommentar ganz zu Beginn der Reise.

    Es wundert nicht, daß die Intervalle für interessante Reisen @ avanti kürzer werden, während gleichzeitig die interessanten Reisen zunehmen.

    Hans – Peter hat eben noch nicht genug. Nur: Was und wann ist genug für Hans – Peter ?


Kommentar schreiben


Trackbacks are disabled.