Im Reisebus von Freiburg nach Shanghai – auf der Seidenstraße um die halbe Welt
24Jun/10Off

Hans-Peter Christoph: Es ist geschafft!

Hallo Jungs und Mädels, liebe Leute, sehr geehrte Damen und Herren! 
 
Es ist geschafft! Wir sind in Shanghai! Wir sind am Ziel! 
 
Gestern Abend gegen 17.30 Uhr sind wir ganz planmäßig eingetroffen. Alle großen und kleinen Ereignisse waren und sind immer noch im Blog nachzuverfolgen, von Inges Verletzung in Istanbul angefangen, über Hotels, Essen, Toiletten, Grenzen, Wartezeiten, Menschen, Missgeschicke und Glücksfälle zu Wüsten, Reisfeldern, Reiseleitern und Omnibussen, festgehalten von unseren Fotografen und fleißigen BlogschreiberInnen. 
 
Exakt 17.973 Kilometer betrug die Strecke, die wir im Bus auf dem Landweg von Europa/Freiburg quer durch Asien nach China/Shanghai inklusive aller Ausflüge und Stadtrundfahrten zurückgelegt haben. 354 Stunden abeitete der Motor, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 49 km/h, der Verbrauch lag bei 30,4 Litern auf Hundert Kilometer - eingeflossen in diese Zahlen sind auch die Stunden, die wir zum Staubsaugen und Kühlen den Motor laufen ließen. Zu den über Land zurückgelegten Kilometern kommen die rund 800 auf dem Schiff von Venedig nach Igoumenitsa in Griechenland hinzu, sodass unsere gesamte Strecke bis zur Ankunft rund 18-800 Kilometer betrug. 
 
Es hat also geklappt! Zum zweiten Male überhaupt, dass ein Reisebus mit einer Gruppe von Menschen von Europa nach Fernost unterwegs war, lief alles - inklusive der vorhersehbar eingetroffenen Grenzschwierigkeiten - genau nach Plan. Kein Mord und Totschlag unter den Reiseteilnehmern, die heute exakt 70 Tage und Nächte gemeinsam unterwegs sind. Im Gegenteil: Es herrscht gutes Einvernehmen und macht Spaß mit diesen Menschen unterwegs zu sein! 
 
Keine Panne am Fahrzeug, kein Unfall und kein Überfall, nichts, gar nichts passierte, was man uns an Schreckensszenarien im Vorfeld ausgemalt hatte. 
 
Dennoch war es keine gewöhnliche Pauschalreise! 
 
Man kann in Deutschland in den Bus steigen und damit quer durch Asien fahren! Man muss nicht fliegen, wenn man reisen möchte. Im Gegenteil: Man erlebt mehr, viel mehr, wenn man über Land reist! Bus zu fahren ist toll, ist ein Erlebnis, es ist nachhaltig, klima- und umweltfreundlich, und es macht wahnsinnig viel Spaß! 
 
Denn: Wir haben neue Freunde gefunden - untereinander! Wir haben Menschen kennengelernt - in der Fremde. Wir sind in Kontakt gekommen - mit Einheimischen unterwegs, viele Hundert Mal! Wenn auch oftmals nicht die Worte zu verstehen oder übersetzen waren, das Verständnis füreinander war da, die Herzlichkeit und die Sympathie. 
 
Es war und ist großartig! Wir sind am Ziel, in unserem Hotel unweit vom "Bund" von Shanghai am gelben Meer, dem pazifischen Ozean, am Ende der eurasischen Landmasse, näher an Amerika als an Europa! Wir sind dankbar, dass alles so geklappt hat. 
 
Für einige von uns ist die Reise aber nicht noch zu Ende. Ein paar bleiben noch, andere nehmen den Zug, und wir, Verena, Inge, Ina, Frau Ludewig, Wolfram und ich fahren auf ziemlich exakt der gleichen Strecke wieder zurück! Mit all den Grenzschwierigkeiten, stundenlangem Warten, blinden und rücksichtsvollen Autofahrern, furchtbaren Straßen, korrupten Polizisten, wunderbaren Landschaften, ans Herz rührenden Begegnungen und neuen Erfahrungen. 
 
Danke den vielen Menschen, die diese Reise ermöglicht haben! 
 
Nächstes Jahr wiederholt sich das Spiel. Eine Reiseerfahrung, die es nirgendwo auf der Welt gibt, nimmt am 28.04. 2011 wieder ihren Lauf, auf der neuen Reise von Freiburg nach Peking, auf der Seidenstraße um die halbe Welt! Details sind zu erfahren auf unserer Homepage www.avantireisen.de. Anmeldungen werden noch entgegengenommen, und zwar unter info@avantireisen.de und der deutschen Telefonnummer 0761/3 86 58 80! 
 
Ganz herzliche Grüße aus Shanghai 
 
Hans-Peter Christoph

veröffentlicht unter: Reiseblog Kommentare
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Glückwunsch Euch allen! Wir danken allen eifrigen Blog-Schreibern/Innen und Fotografen/Innen , die uns Daheimgebliebene auf diese Weise ein wenig an dieser einmaligen Reise teilnehmen ließen. Wir waren immer gespannt auf die neuesten Einträge. Wir wünschen Euch allen jetzt noch eine gute und gesunde Heimkehr!

  2. Ich gratuliere Euch allen herzlich und freue mich mit Euch, dass Ihr gut angekommen seid. Es ist vollbracht !!
    Ich wünsche Euch noch einige schöne Tage in Shanghai und dann eine gute Rückreise, bis Ihr dann am 23.7. in Freiburg zurückerwartet werdet.

    Lieben Gruß schickt Magdalena

  3. Glückwunsch!!!

    Da wollen wir hin: zu den Gärten in Shanghai. Wie sind sie in Natura?

    Grüße der Neugier
    von Estella Korthaus

  4. Hallo Herr Cristoph,

    Glückwunsch und “ Hut ab „. Alles Gute für die Rückreise !

    Martin Herrmann ( Setra GV )

  5. Herzlichen Glueckwunsche, da werde ich ja blass vor Neid. Dieser Artikel war am Wochenende in der Shanghai Daily:

    http://www.shanghaidaily.com/article/?id=441101&type=Metro

    Habe auch das Original.

    Gruss aus Shanghai, Jochen Koetzle

  6. Hallo Herr Koetzle,

    die von Ihnen angegebene Adresse des Shanghai Daily ist leider nur für Subscriber zugänglich. Könneten Sie ihn uns nicht auf andere Weise zugänglich machen? Zum Beispiel per Anhang in diesem Blog?

    Freundlichen Gruß
    Barbara Volhard


Kommentar schreiben


Trackbacks are disabled.